Auftraggeber:
Akademie Schloss Solitude
Leistungen:
Strategie, Branding, Visuelle Kommunikation
Jahr:
2019
Projekt:
Branding & Corporate Website
Die Akademie Schloss Solitude ist ein internationale Artist-in-Residence-Programm und ein wichtiges globales Netzwerk für die internationale Kunstszene. Sie sieht sich als eine Plattform des gemeinsamen Lernens – ein Ort der Begegnung und des Austauschs, an dem verschiedene Perspektiven und Ansätze sich zu einer vielseitigen Gemeinschaft verbinden.
Die strategische Neuausrichtung der Akademie Schloss Solitude fokussiert sich auf die Werte: Gemeinschaft, Offenheit, Vielseitigkeit sowie transdisziplinäre und kollaborative Arbeit. Dieser Geist wird in ein einfaches und zugleich vielseitiges Corporate Design übersetzt, das den Kreis als umfassendes Ganzes in verschiedenen Farben und Formen zeigt. Die Idee dahinter: Mit reduzierten Mitteln ein vielschichtiges, offenes und freundliches Corporate Design zu entwickeln.
Die neuen Werte und Ziele sollen in allen analogen und digitalen
Anwendungen des neuen Corporate Design erkennbar sein. Mit dem Kreis als
zentralem grafischen Element und einer breiten Farbpalette entsteht ein
verspielter und prägnanter Look, der auf alle Kommunikationsmedien
übertragen wird – von der Geschäftsausstattung über Broschüren,
Jahresberichte, Flyer, Tragetaschen, Postkarten-Kollektionen und Leitsystem bis hin zu einem innovativen Bewerbungsportal.
Seit 2019 konzipieren und gestalten wir regelmäßig die Kommunikation
für Ausstellungen und Veranstaltungen der Akademie Schloss Solitude.
Die responsive Website mit integriertem Content Management System ist
ein weiterer Meilenstein des Projekts. Sie basiert auf zahlreichen neuen
Modulen und Formaten, welche es der
Akademie Schloss Solitude ermöglichen, vielseitiger und umfangreicher über die
Arbeit mit und für die Stipendiaten zu informieren.
Mehr erfahren: akademie-solitude.de