Auftraggeber:
Deutschland – Land der Ideen
Leistungen:
Branding, Visuelle Kommunikation
Jahre:
2016–2022
Projekt:
Branding
Der Deutsche Mobilitätspreis ist der Innovationspreis für Unternehmen, Start-ups, Netzwerke, Initiativen aus der Mobilitäts- und Digitalbranche sowie Kommunen und Verwaltungen. Der Preis zählt zu den wichtigsten Auszeichnungen im Bereich Digitales und Mobilität und wird jährlich vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) verliehen.
Ziel des Wettbewerbs ist es, die hohe gesellschaftliche Relevanz des Themas „Intelligente Mobilität“ sowie dessen Bedeutung für den Standort Deutschland einer breiten Öffentlichkeit zu vermitteln.
Das Erscheinungsbild des neuen Deutschen Mobilitätspreises soll digital und innovativ sein. Um die Vielfältigkeit der Mobilitätsaspekte in Deutschland zu transportieren, wird ein Kommunikationskonzept entwickelt, das mithilfe piktografischer Elemente kleine (Lebens-)Welten der Mobilität in Deutschland zeigt.
Ein Keyvisual im piktografischen Stil mit thematischer Farbgebung verleiht jedem Jahresthema Eigenständigkeit innerhalb eines verbundenen Erscheinungsbilds.
Das entwickelte Corporate Design umfasst ein neues Logo, Schriften, eine umfangreiche Farb- und Bildwelt sowie ein verspieltes piktografisches Kommunikationskonzept. Diese visuelle Identität prägt den Wettbewerb für sieben Jahre.
Die Initiative Deutschland – Land der Ideen wurde 2005 von der Bundesregierung und dem Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) gegründet.
Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur fördert die Initiative Deutschland – Land der Ideen in den Jahren 2016–2022 innovative Ideen und Konzepte, die zu einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Mobilität beitragen.
Mehr erfahren: land-der-ideen.de