Auftraggeber:
Deutschland – Land der Ideen 

Leistungen:
Branding, Visuelle Kommunikation

Jahre:
2016–2022

Projekt: 
Branding  


STEGMEYER FISCHER – Deutscher Mobilitätspreis Logo

Im Jahr 2016 erhalten wir von der Initiative Deutschland – Land der Ideen den Auftrag, die Marke für den neu ins Leben gerufenen Deutschen Mobilitätspreis zu entwickeln. Anhand der strategischen Ausrichtung konzipieren wir den Claim „intelligent unterwegs“ und entwerfen ein emotionales und facettenreiches Corporate Design.

Stegmeyer Fischer - Deutscher Mobilitätspreis Jahreslogo
Stegmeyer Fischer - Deutscher Mobilitätspreis Briefpapier
Stegmeyer Fischer - Deutscher Mobilitätspreis Anwendungen 
Stegmeyer Fischer - Deutscher Mobilitätspreis Anwendungen 

DER WETTBEWERB

Der Deutsche Mobilitätspreis ist der Innovationspreis für Unternehmen, Start-ups, Netzwerke, Initiativen aus der Mobilitäts- und Digitalbranche sowie Kommunen und Verwaltungen. Der Preis zählt zu den wichtigsten Auszeichnungen im Bereich Digitales und Mobilität und wird jährlich vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) verliehen.

Ziel des Wettbewerbs ist es, die hohe gesellschaftliche Relevanz des Themas „Intelligente Mobilität“ sowie dessen Bedeutung für den Standort Deutschland einer breiten Öffentlichkeit zu vermitteln.  

Stegmeyer Fischer - Deutscher Mobilitätspreis Publikation 
Stegmeyer Fischer - Deutscher Mobilitätspreis Publikation 
Stegmeyer Fischer - Deutscher Mobilitätspreis Publikation 
Stegmeyer Fischer - Deutscher Mobilitätspreis Publikation 
Stegmeyer Fischer - Deutscher Mobilitätspreis Publikation 
Stegmeyer Fischer - Deutscher Mobilitätspreis Publikation 

CORPORATE DESIGN

Das Erscheinungsbild des neuen Deutschen Mobilitätspreises soll digital und innovativ sein. Um die Vielfältigkeit der Mobilitätsaspekte in Deutschland zu transportieren, wird ein Kommunikationskonzept entwickelt, das mithilfe piktografischer Elemente kleine (Lebens-)Welten der Mobilität in Deutschland zeigt.

Ein Keyvisual im piktografischen Stil mit thematischer Farbgebung verleiht jedem Jahresthema Eigenständigkeit innerhalb eines verbundenen Erscheinungsbilds.

Das entwickelte Corporate Design umfasst ein neues Logo, Schriften, eine umfangreiche Farb- und Bildwelt sowie ein verspieltes piktografisches Kommunikationskonzept. Diese visuelle Identität prägt den Wettbewerb für sieben Jahre.

Stegmeyer Fischer - Deutscher Mobilitätspreis Keyvisuals
Stegmeyer Fischer - Deutscher Mobilitätspreis Event

DIE INITIATOREN


Die Initiative Deutschland – Land der Ideen wurde 2005 von der Bundesregierung und dem Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) gegründet. 

Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur fördert die Initiative Deutschland – Land der Ideen in den Jahren 2016–2022 innovative Ideen und Konzepte, die zu einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Mobilität beitragen.

Mehr erfahren: land-der-ideen.de

Sie möchten ein Projekt mit uns planen? Bitte kontaktieren Sie uns
telefonisch +49 711 315 142 31 oder per Email hello@sf-cs.de